Dienstag, 2. Juni 2020

Folgen des Populismus in Italien

Ein Hinweis von Ann-Kathrin Hummel

Auch wenn Matteo Salvini Anfang des Jahres bei den Regionalwahlen in der Region Emilia-Romagna einen starken Dämpfer zu verzeichnen hatte, wurde die rechtsnationalistische, europaskeptische Lega 2019 zum ersten Mal in der Geschichte Italiens stärkste Kraft im Land und befindet sich weiter im Vormarsch.

Der Essay "Wütender, bitterer, bösartiger" von Roberto Brunelli zeigt die Verbindung Salvinis zu der bekannten rechtsextremen Vereinigung CasaPound auf, die gezielt Wut und Hass in der Bevölkerung schürt. Auch Matteo Salvini selbst heizt mit seinen Parolen die Stimmung im Land an. Dieser Artikel zeigt, wie erfolgreich es charismatischen Führungspersönlichkeiten gelingt, sich als Vertreter bzw. Retter des Volkes zu inszenieren.

1 Kommentar: