Montag, 15. Juni 2020

Gemischte Gefühl nach der Parlamentswahl in Finnland

Ein Hinweis von Sofie Umgelter

Obwohl die Sozialdemokraten nach 20 Jahren eine Wahl in Finnland gewinnen konnten, kommt keine richtige Feierstimmung bei ihnen auf. Denn die rechtspopulistische Partei Die Finnen konnte mit einem Wahlergebnis von 17,5% zweitstärkste Partei in Finnland werden. Dieses Ergebnis knüpft an die Parlamentswahl von 2011 an und verschafft ihnen 39 von 200 Sitzen im Parlament.

Diesen Erfolg konnten die Rechtspopulisten aufgrund ihres Anti-Migrations-Diskurses und aufgrund des Scheiterns der Regierung bei der Verbesserung des Sozial- und Gesundheitssystems erzielen. In dem Interview-Artikel „Finnische Rechtspopulisten werden zweitstärkste Kraft im Parlament“ aus der Welt vom 16.04.2019 zeigt die Politikwissenschaftlerin Emilia Palonen die Gründe dafür auf, warum die rechtspopulistische Partei Die Finnen diesen Erfolg bei der letztjährigen Parlamentswahl erreichen konnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen