Dienstag, 30. Juni 2020

Ausstieg aus der rechtsextremen Szene

Ein Hinweis von Hanna Heydler

Maximilan Kelm, ein Youtuber, Fotograf, Videograf und Entertainer auf Instagram, war in seiner Jugend in der rechten Szene unterwegs. Er kam durch rechte Musik und falsche Freunde in die Szene und ließ sich von einer "Angst vor der Islamisierung" anstecken. Circa fünf Jahre bezeichnete er sich als Nazi, ging auf Demonstrationen und machte diverse Erfahrungen mit der Antifa.

Mittlerweile hat er mit seiner Sichtweise auf Menschen mit anderer Herkunft und auf die Welt eine "180°-Wendung" gemacht. Er dreht Videos für Rapper oder für die Braunschweiger Basketball-Mannschaft, versucht Aufklärungsarbeit zu leisten und möchte keinen Hass mehr in die Welt tragen. Die Aussteigeorganisation Exit sowie viele Gespräche mit Menschen aus seinem Umfeld halfen ihm bei dem Ausstieg. Davon handelt der folgende Film:

2 Kommentare:

  1. Als ich angefangen hatte, das Video zu schauen, ist mir direkt wieder ein Podcast-Beitrag eingefallen, den ich mal gehört hatte: https://podcasts.apple.com/de/podcast/180-grad-geschichten-gegen-den-hass/id1476421947?i=1000448685649 Hier sind ein Nazi und ein Punker zusammen in die Wüste geschickt worden - um zu sehen, was dann passiert..

    AntwortenLöschen
  2. Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

    AntwortenLöschen