Sonntag, 12. Juli 2020

Berlusconi als Vorläufer von Trump

Ein Hinweis von Mona Meinikheim

Der Artikel "Europas Populisten brauchen Trump nicht" (15.05.2019) des DW-Journalisten Michael Knigge zeigt anschaulich Gemeinsamkeiten und grundlegende Differenzen zwischen Charakteristika Donald Trumps und Merkmalen europäischer Populisten auf. Beispielhaft wird die österreichische FPÖ, Ungarns Machthaber Orban sowie Italiens Berlusconi genauer beleuchtet.

Für diesen Vergleich wird Anna Grzymala-Busse, Professorin mit Schwerpunkt Populismus an der Universität Stanford, zitiert, die behauptet: "Berlusconi war eine Art Vorwarnung" und auch vermutet, dass es wohl einige Verbindungen zwischen ihm und Trump gäbe: "Ich glaube, beide teilen dieselbe Ideologie. Sie sind skeptisch gegenüber internationalen Allianzen und der liberalen Demokratie. Und sie geben vor, für das gesamte Volk zu sprechen." Abschließend wird auf die Affinität zu Russland hingewiesen, da "das Land auch Verbindungen zu Präsident Trump hat".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen