Ein Hinweis von Vaithehi Logananthem
Junge Studenten im Bann von Marine Le Pen und des Front National? (der Front National heißt mittlerweile Rassemblement National) - Der kurze Videobeitrag der Tagesschau (Europamagazin) zeigt Studenten, die mit großem Eifer dem Front National angehören. Im Beitrag werden Sequenzen von Werbevideos des Front National vorgestellt, er gibt Einblicke in Rhetorik-Schnellkurse für den Parteinachwuchs und berichtet über den sozialen bzw. menschlichen Zusammenhalt innerhalb der „jungen Front National“.
Zahlreiche Studien belegen, dass die Mehrheit der Wähler von rechtspopulistischen Parteien, formal weniger gebildet sind. Zählen die dargestellten jungen Menschen zu der Minderheit der Wähler? Welche Gedanken habt ihr, wenn ihr an junge Akademiker denkt, die gebildet sind und einer rechtspopulistischen Partei angehören? Diese Fragen könnt ihr gerne in den Kommentaren diskutieren.
Bei uns hält sich ja das Argument, dass die Studierenden "links-grün versifft" seien.. In sofern ist es begrüßenswert, dass offensichtlich doch verschiedene politische Sichtweisen bei den Studierenden vorhanden sind.
AntwortenLöschenAls Studierende sollten wir aber auch eine wissenschaftliche Arbeitsweise verinnerlichen - dazu gehört es auch, nur bestätigtes Wissen zu gebrauchen, verschiedene Quellen zu hören und kritisch zu hinterfragen.. Was die Studierenden aus dem Video ihren Kommilitonen erzählen, scheint mir aber wenig fundiert. Wäre interessant zu sehen, wie die Universität dazu Stellung nimmt