Samstag, 16. Mai 2020

Philippe Vardon und das Rassemblement National

Ein Hinweis von Julia Feil

Der Artikel „Der Rechtsaußen der Rechtsextremen“ erschien im März 2020 auf „Zeit Online“ (https://www.zeit.de/politik/ausland/2020-03/philippe-vardon-rechtsextremismus-frankreich-rassemblement-national) und beschäftigt sich mit einem jungen, aufstrebenden Politiker des Rassemblement National (ehemals Front National).

Die Journalistin Annika Joeres stellt Philippe Vardon vor, der dem radikalen Flügels des RN zugerechnet werden kann. Bei öffentlichen Auftritten verwendet er gezielt rechtspopulistische Rhetorik und ist mit seinen rhetorischen Fähigkeiten den etablierten Politikern überlegen. Auch auf Wahlplakaten nimmt er gezielt eine Differenzierung von „Wir“ gegen „Sie“ vor, stellt den Islam als Feindbild dar und polarisiert mit Aktionen wie dem Verteilen von Schweinefleisch an Obdachlose, um Muslime auszuschließen.

In dem Artikel wird zudem thematisiert, dass es ein ideologisches „Gefälle“ innerhalb Frankreichs gibt, da die Wahlergebnisse in Südfrankreich zeigen, dass dort rechte Ideologien ausgeprägter vorhanden sind als im Norden. Abschließend zieht die Journalistin einen Vergleich von Vardon mit Björn Höcke von der AfD und hält fest, dass der Aufstieg Vardons ein Zeichen für die Radikalisierung des Rassemblement Nationals ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen