Projekt


Projektseminar Rechtspopulismus
PH Ludwigsburg,  Donnerstag  10:15 - 11:45 Uhr,  Raum 1.315,
SoSe 2019
Seminarplan
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Im Seminar geht es darum, einen 45-minütigen Workshop vorzubereiten, der im Rahmen des Lernfestivals am 10.07.2019 zwei Mal gehalten wird (10 Uhr und 12 Uhr). Zielgruppe sind SchülerInnen der Klassenstufen 8-10. Inhalte und Methoden werden wir gemeinsam festlegen im Rahmen der Vorgaben des Ausschreibungstextes für das Programm des Lernfestivals. Dort steht folgendes:

Workshop: Die Neuen im Bundestag - Besonderheiten der AfD untersuchen
Nach einer Einführung zum Thema Rechtspopulismus untersuchen wir Besonderheiten der Alternative für Deutschland hinsichtlich ihrer Politik und rhetorischen Strategien.
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11.04.19 - 1. Sitzung: Einführung
Besprechung des Projektvorhabens; erste Planungsschritte; thematische Annäherung an die Thematik Rechtspopulismus (mit Blick auf die Zielgruppe des Workshops)
18.04.19 - 2. Sitzung: Rechtspopulismus
Sammeln zentraler Erkenntnisse zur Thematik
Pflichtlektüre:
·         Jan-Werner Müller (2019), "Das wahre Volk" gegen alle anderen. Rechtspopulismus als Identitätspolitik - Essay; in: APuZ 9-11/2019 (Online-Version)
·         Marcel Lewandowsky (2017), Was ist und wie wirkt Rechtspopulismus?; in: Bürger & Staat 1/2017, S. 4-11 (Online-Version)
--------------------------------- [Arbeitsphase 1: 2 Wochen] -----------------------------
Aufgabe: Erstellung einer rund 5-minütigen Präsentation: “Einführung zum Rechtspopulismus”
02.05.19 - 3. Sitzung: Einführung zum Rechtspopulismus
Beurteilung der erstellten Präsentationen; Versuch einer Synthese; Zuweisung einer verantwortlichen Gruppe "Einführung" für diesen Workshop-Bestandteil
09.05.19 - 4. Sitzung: Rhetorische Strategien der Rechtspopulisten
Gruppenarbeit zu Themen wie Framing, Verschwörungstheorien, Feindbilder, Sprache
Pflichtlektüre:
·         John David Seidler (2016), "LÜGENPRESSE!" Medien als Gegenstand von Verschwörungstheorien; in: APuZ 30-32/2016 (Online-Version)
·         Süddeutsche Zeitung (2016), Sprache in der Flüchtlingsdebatte. Interview von Johanna Bruckner mit Elisabeth Wehling (Link)
·         Zeit Online (2018), Verschwörungstheorien: Nichts ist so wie es scheint, Interview von Rita Lauter mit Sören Stumpf (Link)
16.05.19 - 5. Sitzung: Planung des Workshops
Festlegen der Bestandteile des Workshops und Zuweisung der Aufgaben an die verschiedenen Gruppen
23.05.19 - 6. Sitzung: Arbeitssitzung
Die verschiedenen Gruppen arbeiten an ihrem jeweiligen Thema; Fragen der Koordination werden besprochen; die Gruppe "Einführung" präsentiert ihren Entwurf
--------------------------------- [Arbeitsphase 2: 2 Wochen] -----------------------------
Die Gruppen bereiten ihren jeweiligen Workshop-Bestandteil vollständig vor
06.06.19 - 7. Sitzung: Vorstellung und Diskussion der Gruppenergebnisse (I)
Die verschiedenen Teile des Workshops werden begutachtet, kritisiert und verbessert
--------------------------------- [Arbeitsphase 3: 3 Wochen] -----------------------------Die Gruppen verbessern ihren jeweiligen Workshop-Bestandteil gemäß der Rückmeldungen und Vorschläge aus dem Seminar
27.06.19 - 8. Sitzung: Vorstellung und Diskussion der Gruppenergebnisse (II)
Die verschiedenen Teile des Workshops werden begutachtet, kritisiert und verbessert
04.07.19 - 9. Sitzung: Generalprobe
Der Workshop wird mit den verbesserten, endgültigen Bestandteilen der verschiedenen Gruppen simuliert
10.07.19 - LERNFESTIVAL
Workshop 1 von 10.00 - 10.45 Uhr, Workshop 2 von 12.00 - 12.45 Uhr
11.07.19 - 10. Sitzung: Evaluation der Workshops
Auswertung der Workshops vom Vortag
18.07.19 - 11. Sitzung: Bilanz des Projektseminars
Inhaltliche und methodische Evaluation des Seminars